Umsatzverteilung in der Verpackungsindustrie

Neue Wege gehen

Von Alexandra Grossmann · 2017

Die Welt verändert sich rasant: Technologisierung und Fortschritt, Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit, demografischer Wandel. Unsere Gesellschaft wird älter, die Zahl der Single-Haushalte nimmt zu, To-Go-Essen liegt im Trend.

All dies führt zu einem Wandel unseres Konsumverhaltens – und zu immer mehr Verpackungen. Zugleich wachsen unsere Möglichkeiten, mit der Verpackungsflut sinnvoll und achtsam umzugehen. Durch Einsatz von nachwachsenden Rohstoffen schon bei der Entwicklung, durch noch besseres Recycling, durch immer neue Innovationen. Auf diesem Weg sind wir bereits, und wir schreiten täglich voran.

Umsatzverteilung der deutschen Verpackungsindustrie, Quelle: Statistisches Bundesamt, Erhebungszeitraum 2016