Anzeige

Kreislauffähigkeit von Kunststoffabfällen

Der Anfang vom Ende vom Plastikmüll

Von SÜDPACK VERPACKUNGEN GmbH & Co. KG · 2021

SÜDPACK und RECENSO belegen die Kreislauffähigkeit komplexer und kontaminierter Kunststoffabfälle durch Anwendung von CARBOLIQ Technologie.

Gemeinsam auf dem Weg in die Kreislaufwirtschaft

Der 2. Februar 2021 markiert einen Meilenstein auf dem Weg in die Kreislaufwirtschaft. An diesem Tag wurde der erste Tanklastzug mit Öl, das durch chemisches Recycling aus mehrschichtigen Kunststoff-Folien, die speziell zur Verpackung von Lebensmitteln entwickelt wurden, ausgeliefert. Aus dem Öl können nun wieder hochwertige neue Kunststoffe hergestellt werden.

Das von RECENSO entwickelte und im industriellen Maßstab am Standort des Entsorgungszentrums in Ennigerloh realisierte CARBOLIQ-Verfahren wandelt die Kunststoffabfälle mit Hilfe moderner Katalysatoren bei „moderaten“ Temperaturen in einem Prozessschritt in ein Flüssigprodukt um. Es ist im Hinblick auf die Bandbreite der einsetzbaren Kunststoffabfälle einzigartig.

SÜDPACK entwickelt und liefert Hochleistungsfolien und Verpackungen für Produkte mit höchsten Qualitäts- und Hygieneanforderungen. Das sind in vielen Fällen Materialverbünde, die mechanisch nicht aufbereitet werden können und für die bislang keine Recycling-Lösung verfügbar war. Mit Anwendung des CARBOLIQ Verfahrens erbringt SÜDPACK nun den Beleg, dass Verpackungen aus Verbundmaterialien und Kreislaufwirtschaft sich nicht ausschließen.

Die strategische Kooperation von SÜDPACK und RECENSO zeigt die Potenziale moderner Technologieentwicklung in Kombination mit unternehmerischem Handeln auf. In der festen Überzeugung, zukunftsweisend zu handeln, sehen sich die Partner an der Spitze einer Entwicklung, die Abfall als Ressource verfügbar macht. In diesem Sinne werden sie die Technologie weiter entwickeln und Recyclingkapazitäten schaffen.

Gemeinsam auf dem Weg in die Kreislaufwirtschaft

Kontakt

SÜDPACK VERPACKUNGEN GmbH & Co. KG
Jägerstrasse 23
88416 Ochsenhausen
E-Mail: info@suedpack.com
Web: http://www.suedpack.com

Der Anfang vom Ende vom Plastikmüll

Weiterführende Artikel

Array
(
    [micrositeID] => 34
    [micro_portalID] => 28
    [micro_name] => Verpackung
    [micro_image] => 4590
    [micro_user] => 2
    [micro_created] => 1469532623
    [micro_last_edit_user] => 2
    [micro_last_edit_date] => 1567515784
    [micro_cID] => 1132
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 1
    [deleted] => 0
)