Anzeige

Verpackungsentsorgung

Kompostierbare Verpackungsalternativen

Von BIOTEC CEO, Stefan Barot · 2022

Im Jahr 2015 stammte bereits die Hälfte des gesamten in der Industrie anfallenden Kunststoffabfalls aus Verpackungen. Mit anderen Worten: Um Kunststoffabfälle zu reduzieren, müssen wir uns mit Verpackungen und insbesondere mit Lebensmittelverpackungen befassen.

„Das hatte ich mir anders vorgestellt.“ Bild: BIOTEC biologische Naturverpackungen GmbH & Co

Für viele Lebensmittel sind Transport- und Verkaufsverpackungen unverzichtbar. Oft verlängert die Verpackung die Haltbarkeit und manche Lebensmittel können nicht lose transportiert werden. 

Derzeit stammen 6 % der globalen Treibhausgasemissionen von Lebensmitteln, welche nie konsumiert werden, während nur 1 % aus der Verpackung selbst stammen. In vielen Fällen verringert also die Verpackung die Menge an Treibhausgas-Emissionen.

Granulat, Produkt von BIOTEC

Aber, wenn wir verpacken, muss für die Verpackung eine sinnvolle und geeignete End-of-Life-Lösung existieren. Verbrennung und Deponierung sind als lineare Abfallentsorgung nicht nachhaltig. 

Wind und Sonne sind nachhaltige, aber leider unkalkulierbar Energieträger und Biogas aus Lebensmittelabfällen können helfen, Wind- und Sonnenlöcher zu überbrücken.

Biologisch abbaubare Biopolymer-Verpackungen erlauben den Schutz und Transport von Lebensmitteln, sie führen der Biovergasung die Biomasse zu und bauen sich in der Biovergasung und in der nachfolgenden Kompostierung restlos ab. Der neben der Energie erzeugte Kompost bindet CO2 im Boden, reduziert den Einsatz von Düngemitteln und verbessert den Boden im Allgemeinen. 

FAZIT: Um unsere Abfälle bestmöglich zu nutzen, muss eine nachhaltige Entsorgungslösung von Anfang an definiert werden.

BIOTEC® – Our Philosophy – Our Company Movie

Kontakt

BIOTEC biologische Naturverpackungen GmbH & Co
Werner-Heisenberg-Str. 32
46446 Emmerich am Rhein
Web: https://www.biotec.de/

Kompostierbare Verpackungsalternativen

Weiterführende Artikel

Array
(
    [micrositeID] => 34
    [micro_portalID] => 28
    [micro_name] => Verpackung
    [micro_image] => 4590
    [micro_user] => 2
    [micro_created] => 1469532623
    [micro_last_edit_user] => 2
    [micro_last_edit_date] => 1567515784
    [micro_cID] => 1132
    [micro_status] => 1
    [micro_cache] => 1
    [deleted] => 0
)